top of page

Das Jahr der Entscheidung(en)

Aktualisiert: 18. Dez. 2025

Preziadas Rumantschas, preziads Rumantschs da la Bassa


Im Jahr 2025 hatte die CRB – gemeinsam mit den Partnern des OK FESTIVALET – den Mut, in Zürich ein grosses rätoromanisches Fest zu veranstalten. Dieser Erfolg hat gezeigt, dass man durch gemeinsame Arbeit auch grosse Unterstützung vom Kanton Graubünden, vom Bundesamt für Kultur (BAK) und von weiteren Sponsoren erhalten kann. Gerade diesen Herbst hat der Bundesrat erneut betont, dass Sprache und Kultur des Romanischen in der Diaspora stärker gefördert werden sollen.

 

Für die Förderung der Diaspora steht beim BAK seit dem Jahr 2021 ein Maximalbetrag von 400'000 Franken pro Jahr zur Verfügung (siehe: Förderung der rätoromanischen Sprache und Kultur ausserhalb des romanischen Sprachgebiets). Diese Mittel werden direkt an Projekte verteilt, wie es beispielsweise beim FESTIVALET der Fall war. Die Bedingungen für die Projektunterstützung sind im Leitfaden festgehalten.


«Ich möchte dir, Corsin, von Herzen Danke sagen für das Vertrauen, dass du in meine Männer vom Chor viril Surses und auch in mich gesetzt hast. Die durch dich lancierten zwei Auftritte im vergangenen Jahr haben Einiges bei uns ausgelöst und ich getraue mich zu sagen: wir sind auf sehr erfreulichem Kurs. Es liegt oft an (besonderen) Personen, die Potenzial und Substanz erkennen und im richtigen Moment das Richtige tun. Du bist einer davon. Danke!» 

Rainer Held, Dirigent Chor viril Surses

 

Nach den Erfolgen des FESTIVALET und des erweiterten Konzerts in Faveras/Pfäfers (organisiert gemeinsam mit dem Verein Rumantscha Rezia Bassa) hat die CRB Cultura Rumantscha en la Bassa beschlossen, ihre Aktivitäten auch im Jahr 2026 fortzuführen. So unterstützt sie auch die Idee der Berner Familien, jedes Jahr ein rätoromanisches Fest in der Diaspora zu veranstalten – vorzugsweise jeweils an einem anderen Ort. In einem Gespräch mit RTR sagt Robert Buchli mit Recht, dass es die Verantwortung der erwachsenen Roman*innen von heute sei, unsere Sprache und Kultur an die Kinder weiterzugeben (https://www.rtr.ch/novitads/svizra/festa-da-stad-rumantscha-in-inscunter-per-tut-las-generaziuns).

 

Wir müssen gemeinsam mit der Lia Rumantscha und der URB (Uniun da las Rumantschas e dals Rumantschs en la Bassa) arbeiten und diesen Institutionen zeigen, dass wir mit ihrer Unterstützung in der gesamten Diaspora rechnen. Die CRB steht sowohl mit der einen als auch mit der anderen Institution im Austausch. Und sie ist dankbar für jede Unterstützung – auch von Ihrer Seite.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen allen frohe Festtage und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr.

 

CRB Cultura Rumantscha en la Bassa


Corsin Derungs, Präsident

Benedetto Vigne, Aktuar und Präsident FESTIVALET



 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Weihnachtszeit

- Zeit das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen Viel ist passiert- wir waren erfolgreich und haben bewiesen, dass die Romanische...

 
 
 

Kommentare


bottom of page